Über mich

Ich bin bin 26 Jahre alt und studiere Kommunikationsdesign in Würzburg. Meine Schwerpunkte habe ich vor allem auf interaktive Medien und Fotografie gelegt.


Im Laufe der Zeit habe ich fundierte Kenntnisse in Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe Indesign, Cinema4D, Processing und HTML gesammelt. Grundlegende Kenntnisse habe ich in PHP und JavaScript.

Biografie:

2002 — 2008    Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt
2008 — 2010    Fachoberschule für Gestaltung, Würzburg
2010 — Jetzt    Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt
                         Studiengang Kommunikationsdesign
2012 — 2013    Praktikum bei Mercedes Benz Research & Development
                         in Palo Alto, Kalifornien
2013 — 2014    Praktikum bei Art+Com, Berlin

Biografie

Grundstudium
Kurs: Interaktive Medien
Dozent: Prof. Schöls

Backcheck

Wenn mich etwas an meiner Arbeitsweise stört, dann ist es meine katastrophale Sitzhaltung. Ich wünsche mir dann oft jemanden, der mir auf de Schulter tippt und mich bittet, mich wieder richtig hinzusetzen. Eine solche Hilfe habe ich in meinem ersten Semester Interaktive Medien umgesetzt. Dafür habe ich mit der Microsoft Kinect gearbeitet, die den Nutzer von der Seite trackt und die Koordinaten der Gelenke dann an den Rechner sendet. Die Software errechnet daraus die Winkel von Rücken, Arm und Bein und beurteilt so wie gut man sitzt. Sitzt man über lange Zeit schlecht erscheint das Programm bildschirmfüllend und lässt sich erst wieder minimieren, wenn man wieder gut sitzt. Des Weiteren führt das Tool noch eine Statistik zur Sitzhaltung. Es verfügt über einen Pausenmodus, in dem man sich Videos von Rückenübungen anschauen kann. Und es gibt über ein Trayicon auch im minimierten Zustand Feedback über die Sitzhaltung. Die Software ist komplett mit Processing programmiert.